Veröffentlichungen

Der Verein unterstützte und unterstützt bis heute Editionen der Texte Iwands aus seinem Nachlass im Bundesarchiv in Koblenz (unter der Signatur N1528) sowie die Veröffentlichung von Sekundärliteratur zu seiner Theologie. Besonders weisen wir hin auf:

Neuere Sekundärliteratur

Gerard den Hertog, An den Frieden Glauben!? Die Entstehung von Iwands Friedenstheologie aus seiner Seelsorge in der Not und der Anfechtung der ersten Nachkriegsjahre, Evangelische Theologie 78 (2018) 280-297

Gerard den Hertog, “obschon es kein Wiedergutmachen gibt […], gibt es doch Gerechtigkeit.” Was wir von Dietrich Bonhoeffers und Hans Joachim Iwands Umgang mit geschichtlicher Schuld lernen kön­nen, in: Julia Enxing & Dominik Gautier (Hg.), Satisfactio. Über (Un-)Möglichkeiten von Wiedergutmachung, Beihefte zu Ökumenische Rundschau Nr. 122, Evangelische Verlagsanstalt / Leipzig 2019, 154-187

Hg. Arnold Huijgen/Cees-Jan Smits/Eberhard Lempp, Schuld und Freiheit. Festgabe für Gerard Cornelis den Hertog, Berlin u. a. 2017 (Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik 13)

Hg. Michael Basse u. Gerard den Hertog, Dietrich Bonhoeffer und Hans Joachim Iwand – Kritische Theologen im Dienst der Kirche, Göttingen 2017 (Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie 157)

Hg. Christian Neddens u. Gerard den Hertog i. Verb. m. Michael Hüttenhoff u. Wolfgang Krause, Über das Zusammenleben in einer Welt. Grenzüberschreitende Anstösse Hans Joachim Iwands, Gütersloh 2014

Iwand-Texte

Hans Joachim Iwand, Dogmatische Vorlesungen 1957-1960. Ausgewählte Texte zur Prinzipienlehre, Schöpfungslehre, Rechtfertigungslehre, Christologie, Ekklesiologie mit Einführungen. Hg. Thomas Bergfeld u. Edgar Thaidigsmann. Unter Mitarbeit v. Gerard den Hertog u. Eberhard Lemmp, Berlin 2013 (Arbeiten zur Historischen und Systematischen Theologie 18)

Arbeiten zur Theologie Hans Joachim Iwands

Bd. 1 Gottes Wort in der Zeit, Hg. Gerard den Hertog u. Jürgen Seim, Waltrop 2004
Bd. 2 Iwand und seine Dichter, Hg. Gerard den Hertog u. Jürgen Seim u. Edgar Thaidigsmann, Waltrop 2005
Bd. 3 Der “frühe Iwand” (1923-1933), Hg. Gerard den Hertog u. Eberhard Lempp, Waltrop 2008

Nachgelassene Werke Neue Folge (vergriffen)

NWN Hans Joachim Iwand, Nachgelassene Werke. Neue Folge, Hg. Hans Iwand Stiftung
Bd. 1 Kirche und Gesellschaft, bearb. v. Ekkehard Börsch, Gütersloh 1999
Bd. 2 Christologie, bearb. v. Eberhard Lempp und Edgar Thaidigsmann, Gütersloh 1999
Bd. 3 Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, bearb. v. Gerard den Hertog, Gütersloh 2001
Bd. 4 Briefe (nicht erschienen)
Bd. 5 Predigten und Predigtlehre, bearb. v. Albrecht Grözinger, Bertold Klappert, Rudolf Landau, Jürgen Seim, Gütersloh 2004

Nachgelassene Werke (vergriffen)

NW Hans Joachim Iwand, Nachgelassene Werke, Hg. Helmut Gollwitzer/Walter Kreck/Karl Gerhard Steck/Ernst Wolf
Bd. 1 Glauben und Wissen, Hg. Helmut Gollwitzer, München 1962
Bd. 2 Vorträge und Aufsätze, Hg. Dieter Schellong/Karl Gerhard Steck, München 1966
Bd. 3 Ausgewählte Predigten, Hg. Helmut Eßer/Helmut Gollwitzer, München 1963
Bd. 4 Gesetz und Evangelium, Hg. Walter Kreck, München 1964