Veröffentlichungen

Der Verein unterstützte und unterstützt bis heute Editionen der Texte Iwands aus seinem Nachlass im Bundesarchiv in Koblenz (unter der Signatur N1528) sowie die Veröffentlichung von Sekundärliteratur zu seiner Theologie. Besonders weisen wir hin auf:

NEU ERSCHIENEN!

Ben Haupt/ Michael Basse/ Gerard den Hertog/ Christian Neddens (Ed.): Hans Joachim Iwand, Church and Society – opened by the kingdom of God, London/New York: T&T Clark 2023.

Wieder im Buchhandel verfügbar:

Nachgelassene Werke – Neue Folge

NWN Hans Joachim Iwand, Nachgelassene Werke. Neue Folge, Hg. Hans Iwand Stiftung
Bd. 1 Kirche und Gesellschaft, bearb. v. Ekkehard Börsch, Gütersloh 1999
Bd. 2 Christologie, bearb. v. Eberhard Lempp und Edgar Thaidigsmann, Gütersloh 1999
Bd. 3 Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, bearb. v. Gerard den Hertog, Gütersloh 2001
Bd. 4 Briefe (nicht erschienen)
Bd. 5 Predigten und Predigtlehre, bearb. v. Albrecht Grözinger, Bertold Klappert, Rudolf Landau, Jürgen Seim, Gütersloh 2004

Hier finden Sie weitere Informationen sowie ein Bestellformular des Gütersloher Verlagshauses:

Bestellformular Nachgelassene Werke Neue Folge GTVH

Neuere Sekundärliteratur

Gerard den Hertog, „Das Evangelium ist Angriff“. Hans Joachim Iwand und Martin Niemöller: Zwei Nationalprotestanten in der Feuerprobe des ‚Dritten Reiches‘, in: Lukas Bormann / Michael Heymel (Hg.), Martin Niemöller – Brüche und Neuanfänge. Beiträge zu seiner Biographie und internationalen Rezeption, Reihe Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte B, Bd. 087, Vandenhoeck & Ruprecht / Göttingen 2023, 371-397.

Martin Bauspieß, Von Gottes Wirklichkeit reden. Hans Joachim Iwand und Rudolf Bultmann zu einer aktuellen Frage, Zeitschrift für Dialektische Theologie 38 (2022) Nummer 1-2, 214-242

Gerard den Hertog, Das uns „im göttlichen Incognito begegnende Wort Gottes“ als Grund und Mitte der Theologie. Die Bedeutung von Julius Schniewind für den theologischen Entwicklungsgang Hans Joachim Iwands, Zeitschrift für Dialektische Theologie 38 (2022) Nummer 1-2, 184-213

Hg. Michael Basse/Christian Neddens, Anstoß des Kreuzes: Kreuzestheologische Aufbrüche im 20. und 21. Jahrhundert, Leipzig 2021

Gerard den Hertog, An den Frieden Glauben!? Die Entstehung von Iwands Friedenstheologie aus seiner Seelsorge in der Not und der Anfechtung der ersten Nachkriegsjahre, Evangelische Theologie 78 (2018) 280-297