Iwand-Symposion

Jedes Jahr veranstaltet der Verein ein dreitägiges theologisches Symposion, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Die Syposien finden entweder im „Haus der helfenden Hände“ in Beienrode oder an anderen Orten in Deutschland und den Niederlanden statt, um dort für die Beschäftigung mit der Theologie Iwands zu werben. Im Vordergrund stehen thematische Vorträge mit anschliessender Diskussion. Daneben stehen auch gemeinsame Textlektüre, die Vorstellung aktueller Forschungsprojekte und -ergebnisse und – je nach Veranstaltungsort – Besichtigungen oder Exkursionen auf dem Programm.

Iwand-Symposion 2023

Flucht, Vertreibung, Heimat
Hans Joachim Iwand als Theologe, Prediger und Seelsorger einer theologia viatorum

Donnerstag bis Samstag, 28. bis 30. September 2023, Woltersburger Mühle 1, 29525 Uelzen

„An der Frage der Flüchtlinge hängt für uns alles. […] Der Flüchtling wird unser eigenes Gericht sein! Was ihm heute geschieht, wird uns morgen geschehen!“ (Hans Joachim Iwand, Menschen ohne Heimat, 1952, in: ders., Frieden mit dem Osten. Texte 1933-1959, hg. v. Gerard C. den Hertog, München 1988, 93f.)
Mit dem Krieg in der Ukraine ist uns das Thema „Flucht, Vertreibung, Heimat“ bedrückend nah gekommen. Aber nicht nur in Europa: weltweit hat sich die Zahl der Geflüchteten und Vertriebenen in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Aller Voraussicht nach werden Flucht und Migration aufgrund von Klimaveränderungen, Armut und Krieg zu den drängendsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gehören.
Für Iwand war die Flüchtlingsfrage eine der entscheidenden politischen Fragen der Nachkriegszeit. Aber mehr als das war sie für ihn auch eine theologische Frage. Von ihr her lässt er sein eigenes theologisches „Koordinatennetz“ in Frage stellen und prüft, was trägt und was nicht trägt. So finden sich in Iwands Wirken als Theologe, Prediger und Seelsorger Ansätze einer Theologie der Migration, einer theologia viatorum.

Die Tagungskosten betragen € 180,-. Für Studierende gilt ein Pauschalpreis von € 100,-. Die Kosten für Tagesgäste werden individuell berechnet.

Anmeldungen sind möglich bis zum 15. Juli 2023 bei Prof. Christian Neddens unter christianneddens@web.de.

Hier finden Sie die ausführliche Einladung und die Informationen zur Zahlung des Tagungsbeitrags zum Download:

Iwand Symposion 2023 Einladung

Iwand-Symposion 2022 (Uelzen)
Erneuerung aus der Umkehr

Iwand-Symposion 2021
Von Gottes Wirklichkeit reden. Iwand im (Streit-)Gespräch mit den Exegeten

Iwand-Symposion 2020 (Tübingen) – ENTFIEL WEGEN CORONA-BESCHRÄNKUNGEN –

Iwand-Symposion 2019 (Essen)
Christliche Gemeinde in der „Gesellschaft der Singularitäten“ (Andreas Reckwitz) – im Gespräch mit Karl Barth und Hans Joachim Iwand

Iwand-Symposion 2018 (Greifswald)
„Hans Joachim Iwands Kreuzestheologie und die Lutherrenaissance im Ostseeraum“

Iwand-Symposion 2017 (Bonn)